Dienstag, 28. Oktober 2014

american songwriter

25.10.2014, 20.00 Uhr; im Gemeindesaal Attenkirchen ist jeder Stuhl besetzt das Publikum deckt alle Altersklassen ab und alle teilen sie die Vorfreude auf das was gleich passieren wird. Um ca. 10 nach 8 betreten zwei Männer die Bühne, nehmen ihre Gitarren und fangen an zu spielen. Ab dieser Sekunde gehört ihnen der Saal. Und er gehört ihnen für die nächsten zweieinhalb Stunden.





So nochmal von vorne: Die Rede ist von Häns&Tom - American Songwriter. Genauer gesagt Häns Czernik und Tom Appel zwei bekannte Sänger und Gitarristen, die zusammen berühmte Songs amerikanischer Songwriter interpretieren. Es ist das 3. Mal, dass die beiden in dieser Konstellation zusammenspielen & es ist hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen.

Die beiden starten den Abend nach einer sehr kurzen Begrüßung mit "I shall be released" von Bob Dylan und gehen dann ohne Überleitung zum nächsten Song von Sam Cooke über. Nachdem der Applaus für die ersten beiden Stücke abflaut erzählt Häns etwas zu dem nächsten Stück, ein Werk von Simon and Garfunkel, das für ihn eine ganz besondere Bedeutung hat und sein Lieblingslied aus dem Set ist. So gehen die beiden recht zügig durch das Programm mit witzigen kurzen Ansagen und energiegeladener Performance. Einmal werden sie unterstützt von Lukas Maier, ein freisinger Pianist und Komponist - Für dieses Lied wechselt Häns zum Saxophon.
Der letzte Song vor der Pause ist wieder von Simon und Garfunkel, das allseits bekannte "Mrs Robinson" (man merkt, dass die beiden große Simon & Garfunkel Liebhaber sind), danach gehts gut gelaunt in die Pause.






Nach der Pause geht es ohne Einleitung weiter und die beiden haben sofort wieder die absolute Aufmerksamkeit des Publikums. Ein zweites Mal kommt Verstärkung, dieses Mal allerdings weiblicher Art. Drei Sängerinnen, die sich seit kurzem zur Formation The Beewigs (Tut mir wirklich leid wenn ich das jetzt falsch geschrieben habe) zusammengeschlossen haben, kommen auf die Bühne und zeigen weiblichen Country-Sound. Zusammen performen sie unter anderem "I'll be there" von Michael Jackson.
Danach werden die beiden letzten Songs des Abends angekündigt (Ooooh!) Häns bedankt sich beim Publikum und beschreibt das Gefühl sein Hobby vor so vielen Leuten auf der Bühne ausleben zu können als "das Beste was es gibt,... natürlich nach Sex!". Den Abschluss bildet dann American Pie und die beiden werden mit rauschendem Applaus belohnt. Natürlich lässt sich das Publikum auch nicht so leicht abspeisen und die beiden "müssen" noch drei Zugaben spielen bis sie "entlassen" werden. Bei der letzten hält es dann niemand mehr auf den Stühlen und der ganze Saal tanzt.

Es war ein wirklich wundervoller Abend. Häns und Tom schaffen es ihre Zuhörer sofort mit der eigenen Begeisterung und dem Spaß an der Sache anzustecken. Es ist eine großartige Songauswahl die einen verzaubert und nie die Aufmerksamkeit verlieren lässt. Ihre beiden zwar so unterschiedlichen Stimmen bilden gemeinsam eine wunderbare Mischung und ich kann es gar nicht erwarten auf das nächste Konzert zu gehn!





Wer nach dem ganzen Gerede Lust bekommen hat sich was anzuhören kriegt hier leider nur was kleines auf Amazon ist allerdings eine CD die ich auch nur empfehlen kann :) (American Songwriter CD.) Ich hoff ich hoff ich konnt euch ein bisschen mit meiner Begeisterung anstecken. Was hört ihr denn so gerne? Bis bald cheerio

Feli :*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen